Spiele-Smartphone Razer Phone levelt hoch auf Android Oreo 8.1

Das Razer Phone will Gamer nicht nur mit hochgerüsteter Hardware, sondern auch mit Top-Software begeistern. Deshalb aktualisiert Hersteller Razer das Betriebssystem und liefert jetzt ein Update auf das aktuelle Android Oreo 8.1 aus. Zum Marktstart im vergangenen November erschien das Smartphone mit dem Android-Vorgänger 7.1.1. Das Update auf Oreo 8.1 bringt ein neues visuelles Design, viele Optimierungen für ein noch besseres Nutzererlebnis, darunter auch für die Dolby-Atmos-App, und Unterstützung für das Netflix-Widget. Abgerundet wird das Update durch wichtige Sicherheitspatches und Bug Fixes.

Das neue Software-Paket wird ab heute in Wellen ausgerollt und innerhalb der kommenden Wochen auf allen Razer Phones verfügbar sein. Besitzer des Razer Phone erhalten es in Form eines OTA-Updates. Das heißt, die Software lässt sich kabellos herunterladen und installieren. Der Weg über einen Computer ist nicht nötig. Nutzer können in den Systemeinstellungen unter Systemupdate überprüfen, ob sie das Update bereits herunterladen können.

Angekündigt war das Update bereits für den Jahresbeginn. Doch Android-Smartphones zu aktualisieren ist eine komplexe Angelegenheit, wie wir hier erklären.

Razer Phone bietet Hardware vom Feinsten für mobile Gamer

Das Update auf Android Oreo 8.1 soll dafür sorgen, dass das Razer Phone ein noch besseres Unterhaltungserlebnis bietet. Es ist bis an die Zähne hochgerüstet mit Technik, die fürs Gamen und Video-Streaming optimiert ist. Highlights sind das 5,7-Zoll große IGZO-Display, das mit einer Quad-HD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) und 120 Hertz Bildfrequenz eine besonders geschmeidige Darstellung bieten soll. Für einen sehr räumlichen Sound sind insgesamt vier Lautsprecher integriert, deren Klangwiedergabe den Vorgaben von Dolby Atmos entspricht. Ausreichend Power für den ganzen Tag liefert ein 4.000-mAh-Akku. Lediglich der Nutzerdatenspeicher ist mit 64 GB etwas mau. Allerdings lässt er sich mit einer Micro-SD-Karte erweitern. Eine Einschätzung zum Gaming-Smartphone bieten wir hier.

Das Gaming-Smartphone von Razer bei Amazon (Provisions-Link)
Passende Original-Schutzhülle von Razer bei Amazon (Provisions-Link)


Image by Razer

About Berti Kolbow-Lehradt
Berti ist ein pragmatischer Tech-Nerd, der gern Dinge testet, die das Leben komfortabler gestalten und vor allem Spaß bereiten. Er liebt smarte Unterhaltungstechnik sowie digitale Fotografie – und gibt gern Ratschläge dazu. Daher auch der Spitzname „RatgeBerti“. Wäre er nicht Technik-Journalist geworden, dann in einem anderen Leben vielleicht Superheld mit Technik-Overkill (Batman?) oder menschlicher Side-Kick bei den Transformers.