Trusted Voice: per Stimme entsperren

Die Funktion Trusted Voice war schon in der 7.0 Version der Google Play Services enthalten. Nun scheint die Funktion für aktuelle Android-Geräte freigeschaltet worden zu sein. Laut AndroidPolice berichteten mehrere Nutzer aus den USA, dass das Feature auf ihren Geräten verfügbar sei.

Bei Trusted Voice handelt es sich um ein Smart Lock. Es ermöglicht dem Nutzer, sein Smartphone per Sprachbefehl „Ok Google“ zu entsperren. Die Funktion lässt sich in den Einstellungen unter dem Punkt „Smart Lock“ aktivieren. Google warnt jedoch davor, dass Trusted Voice nicht so sicher ist wie etwa eine Sicherheitsabfrage über PIN oder Muster. „Personen mit ähnlicher Stimme oder einer Aufnahme deiner Stimme könnten das Gerät entsperren“, heißt es in einem Hinweis.

Image by AndroidPolice (Screenshot)

Image „Trusted Voice Okay Google“ ((adapted) Screenshot) by Martin Dev

About Adrian Wulfram
Adrian Wulfram hat sein Abitur 2014 absolviert und sucht seitdem nach einem Einstieg in die Welt der Medien. Er ist seit März 2015 in der Redaktion von Netzpiloten.de tätig.