Android Lollipop bei knapp 10 Prozent

Wie jeden Monat hat Google nun auch für den Mai die Nutzungszahlen der einzelnen Android-Versionen herausgegeben. Diese zeigen ein klares Wachstum bei der Version Lollipop 5.0. Ganze 4 Prozentpunkte konnten gewonnen werden. Auch Lollipop 5.1 konnte Zuwachs bestätigen, bei diesem handelt es sich aber nur um 0.4 Prozent. Zusammen befinden sich alle Lollipop-Versionen nahe der 10-Prozent-Marke. Das mag für manche nach geringen zahlen klingen. Doch Android 4.4 KitKat hatte zum gleichen Zeitpunkt nach der Vorstellung nur 8,5 Prozent Nutzung

Google Android Chart mai 2015 by Google

Die am stärksten genutzten Android-Versionen bleiben weiterhin Android 4.4 KitKat und Android Jelly Bean ( 4.1.x; 4.2.x; 4.3 ). KitKat besitzt hier ganze 39,8 Prozent der Nutzungen, während es bei Jelly Bean zusammengerechnet auf 39,2 Prozent hinausläuft. Bei allen Versionen außer Lollipop gab es eine kleine Verringerung in den Prozentzahlen zu sehen.

Image „android-logo-white“ by George Thomas (CC BY 2.0)

About Adrian Wulfram
Adrian Wulfram hat sein Abitur 2014 absolviert und sucht seitdem nach einem Einstieg in die Welt der Medien. Er ist seit März 2015 in der Redaktion von Netzpiloten.de tätig.