Google I/O (adapted) by Brian Cantoni (CC BY 2.0) via Flickr

Hoffen auf neue Android-Version

Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz I/O von Google, soll voraussichtlich eine neue Version des mobilen Betriebssystems Android vorgestellt werden.

Ende Mai findet die diesjährige Entwicklerkonferenz I/O von Google statt. Allem Anschein nach, wird auf dieser unter anderem auch die nächste Android-Version vorgestellt.

Neben einer App-übergreifenden Sprachsteuerung, dürfen sich Android-Nutzer auch über einen Berechtigungsmanager freuen. Dadurch erhält der Nutzer die Kontrolle über die Berechtigungen zu jeder App. So lässt sich beispielsweise bei Apps, der Zugriff auf Standort, Kontakte oder Kalender entziehen.

Ebenfalls im Gespräch ist eine Multi-Window-Funktion. Mit dieser wäre es möglich, mehrere Apps gleichzeitig nebeneinander anzuzeigen. Welchen Namen das neue Android tragen wird bleibt bislang offen.

Image „Google I/O“ (adapted) by Brian Cantoni (CC BY 2.0)

About Patrick Kiurina
Patrick Kiurina war von 2015 bis Ende 2016 für die Netzpiloten aktiv. Zuvor studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Neben Technik interessiert er sich gleichermaßen auch für Sport und Musik.