Layout von Instagram jetzt auch für Android erhältlich

Im März veröffentlichte Instagram die App Layout für iOS. Mit dieser lassen sich auf spielerische Art Bilder kombinieren und anschließend teilen. Jetzt steht die App auch für Android zur Verfügung und soll nach Angaben von Instagram, in Kürze im Google Play Store heruntergeladen werden können.

Mit Layout lassen sich recht einfach Collagen aus mehreren Fotos erstellen und anschließend teilen. Es stehen dabei verschiedene Layouts zur Verfügung. Möglich ist es auch, die Aufnahmen horizontal und vertikal gespiegelt einzusetzen. Mit der Funktion Fotobox, lassen sich schnelle Fotos machen, so wie man es eben von einem Fotoautomaten kennt.

Die App erkennt sogar die Fotos auf eurem Smartphone, auf denen ein Gesicht zu sehen ist. Somit lassen sich beispielsweise Collagen mit Selfies schneller erstellen, was Instagram-Nutzer ansprechen dürfte.

Zusätzlich bietet die Android-Version von Layout eine neue Funktion mit dem Namen “Structure“. Mit dieser lassen sich sowohl die Struktur, als auch die Details der Bilder verändern.

Download: Layout für Android

Teaser & Image „Instagram Settings“ (adapted) by C_osett (CC BY 2.0)

About Patrick Kiurina
Patrick Kiurina war von 2015 bis Ende 2016 für die Netzpiloten aktiv. Zuvor studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Neben Technik interessiert er sich gleichermaßen auch für Sport und Musik.