Android Wear soll bald Apple iOS unterstützen [Update]

Die wohl ärgsten Konkurrenten in der Elektronik-Branche sind Google und Apple. Auch wenn sich die Systeme der Hersteller in den letzten Jahren immer mehr angenähert haben, besitzen sie im Hintergrund unterschiedliche Philosophien. Nun will Google wohl die Reichweite und die starken iPhone-Verkaufszahlen zu seinen Gunsten nutzen und schon bald eine entsprechende Unterstützung seines Wearable-OS Android Wear anbieten.

LG G Watch R

Google könnte mit seinen Android Wear Geräten schon bald zum Angriff auf die Apple Watch ausholen. Dazu soll das Betriebssystem in Zukunft auch Apple-Geräte mit iOS wie das iPhone unterstützen. Das geht aus einer veröffentlichten Produktbeschreibung der auf der IFA 2015 final erwarteten Huawei Watch, einer Uhr mit Android-System, hervor. Dort heißt es, dass das Wearable Device sowohl mit Android 4.3 als auch iOS 8.2 kompatibel sei.

Huawei-Watch-Spezifikationen

Nach der Veröffentlichung bei den Kollegen von Android Police hat es natürlich nicht lange auf sich warten lassen, bis sich das chinesische Unternehmen selbst zu Wort meldete – und die News „dementierte“. Man hätte derzeit nichts zu verkünden und würde sich für die Fehlinformationen auf der Partnerseite entschuldigen. Zur offiziellen Pressekonferenz am kommenden Mittwoch im Rahmen der IFA werde es alle wichtigen Infos geben. Wir sind auf jeden Fall vor Ort und werden berichten.

So klar kann diese Erklärung also nicht als Dementi aufgefasst werden. Wir würden eine solche Option befürworten, da den Android Wear-Geräten von LG, Motorola, Sony oder ASUS bisher der große Durchbruch verwährt blieb. Mit der Unterstützung von Apples iPhone würde man eine breite Masse erreichen und könnte die Verkaufszahlen zumindest theoretisch deutlich verbessern. Inwieweit sich Apple-Kunden dann ein Google-Produkt um den Arm legen würden, oder Apple dabei mitspielen würde, steht dabei sicher auf einem anderen Blatt.

Update: Soeben hat Google mitgeteilt, dass alle zukünftigen Android Wear-Geräte mit Apple iOS genutzt werden können!

Quelle: Android Police (via The Verge)
Teaser & Image: Jonas Haller


Image „Android Wear“ by Henri Bergius (CC by 2.0)


About Jonas Haller
Jonas ist technikbegeisterter Leichtbaustudent an der Technischen Universität in Chemnitz. Er sammelt gern Erfahrungen mit neuer Hardware sowie innovativen Technologien und lässt andere daran teilhaben. Durch den Techblog „HTC Inside“ ist er zum Bloggen gekommen. Zwischendurch war er auch für das „Android Magazin“ aktiv. Privat schreibt er auf jonas-haller.de über die Dinge und Geschichten in seinem Leben, die er berichtenswert findet.