Notifly: Chat-Heads für Android-Messenger

Die sogenannten Chat-Heads kennt man bereits aus dem Facebook-Messenger für Android. Diese zeigen euch eure Chats in Form eines kleinen Kreises am Display an und ermöglichen somit den Schnellzugriff auf Nachrichten.

Die Android-App Notifly überträgt diese Funktion nun auch für die beliebtesten Android-Messenger. Chat-Apps wie WhatsApp oder Telegram werden so um das kleine Kreissymbol am Display erweitert. So werden Absender und der Nachrichteninhalt angezeigt und es kann natürlich auch ohne öffnen des jeweiligen Messengers auf Nachrichten geantwortet werden. Die Chat-Heads bleiben auch in anderen Apps sichtbar. Somit lassen sich Ihre Chat-Partner jederzeit bequem erreichen. Für die verschiedenen Chat-Apps gibt es jeweils untergeordnete Einstellungen. Bislang werden die Apps Telegram, WhatsApp, Line, Facebook-Messenger, Google-Messenger und der Plus-Messenger unterstützt. Da sich das Tool allerdings noch in der Entwicklung befindet, sollen weitere Anwendungen folgen.

Dennoch ist Notifly bereits kostenlos im Play Store verfügbar. Wer beispielsweise die Größe der Heads oder die Farbe ändern möchte, der muss sich die Pro-Version anschaffen. Diese ist bereits für 1,19 Euro zu haben und befreit einen zudem auch von lästiger Werbung.

Notifly für Android: Download

Image „Texting in NYC“ (adapted) by Michele Ursino (CC BY-SA 2.0)

About Patrick Kiurina
Patrick Kiurina war von 2015 bis Ende 2016 für die Netzpiloten aktiv. Zuvor studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Neben Technik interessiert er sich gleichermaßen auch für Sport und Musik.