Android Marshmallow: Verbreitung erreicht die zehn Prozent

Updates sind bei Android immer ein leidiges Thema. Viele der Hersteller bringen die neuen Versionen oft spät oder gar nicht auf Ihre Geräte. Nach Angaben von Google hat nun die aktuelle Android-Version 6.0 alias Marshmallow, in den Monatsstatistiken erstmals nach einem halben Jahr einen Wert von über zehn Prozent erreicht. Marshmallow ist damit weiter auf dem Vormarsch. Im März lag die aktuelle Version lediglich bei 2,3 Prozent, seitdem hat sich die Verbreitung also mehr als vervierfacht.

Auch Android-Version 5.1 konnte sich verglichen mit den Zahlen im Vormonat verbessern. Die zweitjüngste Android-Version Lollipop erreicht jetzt somit eine Verbreitung von 20 Prozent, während es im Mai noch 19,4 Prozent waren. Android 5.0, konnte sich hingegen nicht halten und sank 16,2 auf 15,4 Prozent.

Die noch älteren Versionen verlieren ebenfalls weiter an Einfluss. So erreicht Android 4.4 alias Kitkat derzeit 31,6 Prozent, während es im Mai noch 32,5 Prozent waren. Jelly Bean sinkt insgesamt von 20,1 auf 18,9 Prozent. Ice Cream Sanwich und Gingerbread spielen mit 1,9 und 2 Prozent ebenfalls kaum eine Rolle mehr.

Grund für den Zuwachs ist vor allem die die zunehmende Verbreitung neuer Geräte. Diese werden bereits mit Marshmallow ausgeliefert. Gerade Geräte aus dem High-End-Segment werden mit der neuesten Version des jeweiligen Betriebssystems ausgeliefert. Allerdings gilt das im Laufe der Zeit auch vermehrt für Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones.

Verglichen mit iOS ist die Zahl dennoch geradezu verschwindend gering. So läuft die aktuelle iOS-Version derzeit auf 84 Prozent der Geräte. Zumindest scheint es bei Android Marshmallow erstmal bergauf zu gehen.

Image „Android M : Marshmallow“ (adapted) by Takahiro Yamagiwa (CC BY 2.0)

About Patrick Kiurina
Patrick Kiurina war von 2015 bis Ende 2016 für die Netzpiloten aktiv. Zuvor studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Neben Technik interessiert er sich gleichermaßen auch für Sport und Musik.