Die Top Android-Apps der Woche

Auch an diesem Freitag stellen wir Euch wieder die spannendsten Android-Apps der Woche vor. Wir wünschen viel Spaß damit und einen guten Start ins Wochenende!

Station Manager

In dem Simulationsspiel Station Manager schlüpft man in die Rolle des Bosses, eines immer größer werdenden Bahnhofs. Dabei muss man für den Komfort der Fahrgäste sorgen, sich darum kümmern das stets die besten und neusten Züge im eigenen Bahnhof halt machen und mit neuen Geschäften Geld machen. Mit der Zeit wächst der Bahnhof weiter an und mit ihm auch die Menge an Menschen. Der Geldbetrag der dabei verdient wird steigt natürlich auch an. So beginnt man zunächst klein und arbeitet sich im Verlauf des Spiels hoch, bis hin zu einem riesigen Imperium. Zwar werden für Station Manager 5,99 Euro fällig, Allerdings verzichtet die App dabei komplett auf In-App-Käufe.

Staion Manager für Android: Download

Dango

Auf Basis der eigenen Texte, die man innerhalb Messenger eintippt, schlägt einem die App Dango das passende Emoji oder GIF vor. Ähnlich wie die Gesichtserkennung von Facebook, wird die App von einem neuronalen Netzwerk getrieben. So wurde die App extra mit Hilfe von Millionen von Beispielen daraufhin “trainiert“, dass Dango versteht, wie Emojis in den Chats verwendet werden. So kann sich die App also nicht einfach an Schlüsselbegriffe im Text halten, um einem treffende Emojis oder GIFs zu empfehlen.

Dango für Android: Download

Smash Time

Bei dem Game Smash Time ist der Name Programm. So geht es darum feindliche Alien-Blobs zu zerschlagen, die aus dem Weltall gefallen sind um alles zu verschlingen was Ihnen in die Quere kommt. Dazu schlüpfen Sie in die Rolle von dem kosmischen Beschützer Bica und versammeln ein Team von Helden um sich, um den gefräßigen Blobs den Kampf anzusagen. Um Ihre Widersacher zu bezwingen muss man lediglich mit dem Finger über das Display wischen, dabei gilt es aber auch die Blobs in der richtigen Farbreihenfolge zu zerstören um einen möglichst hohen Highscore zu erreichen. Smash Time verfügt über dutzende Levels, Bossen und Online-Modi, mit den besten Spielern weltweit.

Smash Time für Android: Download

Drawtopia

Bei Drawtopia handelt es sich um ein simples aber fesselndes Physik-Puzzle-Spiel. Dabei muss der Spieler einen Ball von einem Startpunkt zum Ziel manövrieren, indem man Linien zeichnet, während man einer Vielzahl von Fallen und Gefahren aus dem Weg gehen muss. Das Spiel beginnt dabei relativ simpel, was gut ist da man sich somit an die Mechanik gewöhnen kann. Im späteren Verlauf wird es allerdings zunehmend komplizierter und zwingt einen länger über seine Spielzüge nachzudenken. Vom Gameplay her ist Drawtopia nichts weltbewegendes, allerdings sollten Puzzle-Fans dabei auf ihre Kosten kommen.

Drawtopia für Android: Download

Kickerinho

Kickerinho ist ein Spiel bei dem Timing gefragt ist. Ihr schlüpft in die Rolle des Fußballers Kickerinho, der sich zum besten Fußballer Rio de Janeiros mausern möchte. Dazu muss der kleine Nachwuchskicker seine Ballkünste beweisen, indem er den Fußball so lange wie möglich versucht hochzuhalten. Um Kickerinho zu steuern wird links und rechts auf den Bildschirm geklickt damit der Ball balanciert wird, ohne das er zu Boden geht. Dabei kommt es natürlich auch auf das richtige Timing an, denn zu früh oder zu spät gedrückt und schon ist der Ball versprungen.

Kickerinho für Android: Download

Image „King’s Bounty: Legions on Android Tablet“ (adapted) by Sergey Galyonkin (CC BY-SA 2.0)

About Patrick Kiurina
Patrick Kiurina war von 2015 bis Ende 2016 für die Netzpiloten aktiv. Zuvor studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Neben Technik interessiert er sich gleichermaßen auch für Sport und Musik.