WhatsApp Business erklärt: 8 Fragen und Antworten zum neuen Profi-Messenger

Mit WhatsApp Business hat WhatsApp einen neuen Ableger seines Messengers herausgebracht, welcher sich vorrangig an Unternehmen richtet. Doch auch für Privatnutzer gibt es interessante Anwendungsmöglichkeiten. Ich habe mir die neue App angeschaut und ein FAQ der wichtigsten Fragen zusammengestellt.

Was genau ist WhatsApp Business?

WhatsApp Business ist eine Variante von WhatsApp, die sich speziell an kleinere Unternehmen richtet. Diese Version von WhatsApp bietet ein paar Extrafunktionen, die in der normalen Version nicht zu finden sind.

Welche Extrafunktionen gibt es?

In WhatsApp Business könnt ihr einen Kurzlink erstellen, mit dem Kunden (oder auch jeder andere, der euch kontaktieren möchte) einen Link anklicken und einen Chat mit euch starten kann. Dafür muss er oder sie nicht extra eure Nummer abspeichern. Außerdem lassen sich Abwesenheits-Nachrichten und Begrüßungs-Nachrichten festlegen. Diese werden automatisch verschickt, nachdem euch jemand kontaktiert hat. Mit der Funktion Schnellantworten lassen sich außerdem Kurzbefehle erstellen, hinter denen sich Standardnachrichten verbergen, die ihr regelmäßig verschickt. Ferner könnt ihr anhand der sogenannten „Labels“ Chats markieren. Dadurch fällt es euch leichter, einen Überblick über unterschiedliche Gesprächsverläufe zu behalten. Diese Funktion ist derzeit jedoch nur unter Android nutzbar.

Wer kann die neue App nutzen?

Die App steht für Android und iOS zur Verfügung und lässt sich mit jeder Telefonnummer verwenden. Dazu muss die betreffende SIM-Karte nicht einmal im Telefon eingelegt sein. Außerdem ist es möglich, WhatsApp Business und die Standardversion nebeneinander zu benutzen.

Kann ich auf WhatsApp Business umsteigen?

Ja. Direkt nach der Installation bietet WhatsApp Business euch an, alle Daten und Chats aus der Standardversion zu übernehmen, sofern ihr das möchtet.

Was bringt mir die Business-App als Privatnutzer?

Mit WhatsApp Business wird es für euch leichter, Unternehmen oder Selbstständige wie Handwerker, Elektriker etc. über WhatsApp zu kontaktieren. Dabei müsst ihr selbst aber nicht die Business-Variante installiert haben. Die normale Version reicht dafür. Außerdem lässt sich die Business-App zweckentfremden, um WhatsApp auf einem Handy mit zwei Telefonnummern nutzen zu können.

Wie nutze ich WhatsApp mit zwei Handynummern?

Da WhatsApp Business zusätzlich zu der Standardversion installiert werden kann, lassen sich auf diese Weise zwei Mobilfunknummern auf einem Smartphone mit WhatsApp verwenden. Dies ist besonders für diejenigen unter euch interessant, die ein Dual-SIM-Handy benutzen.

Aber auch ohne Dual-SIM lässt sich WhatsApp mit zwei Nummern einrichten. Dazu muss die zweite SIM-Karte lediglich zur Einrichtung in das Handy (oder auch ein anderes Handy) eingelegt werden, um die sechsstellige Aktivierungs-PIN per SMS zu empfangen. Bei der Einrichtung gebt ihr dann einfach bei „Unternehmensname“ euren eigenen Namen ein und wählt bei „Unternehmenskategorie“ „kein Unternehmen“ aus. Anschließend könnt ihr WhatsApp mit einer zweiten Nummer nutzen und profitiert zusätzlich von den oben aufgezählten Extras.

Was kostet WhatsApp Business?

WhatsApp Business wird kostenlos angeboten. Denkbar ist jedoch, dass WhatsApp später manche Zusatzdienste gegen Bezahlung anbieten wird.

Welche Einschränkungen gibt es?

Gegenüber der Standardversion gibt es keine Einschränkungen. Alle Nachrichten sind ebenfalls Ende-zu-Ende verschlüsselt. Außerdem lässt sich der Dienst auch als Web-App oder als Desktop-App verwenden.

Neues Smartphone bei Amazon aussuchen (Provisionslink)


Images by Timo Brauer

About Timo Brauer
Timo studiert Technikjournalismus in Bonn und beschäftigt sich mit jedem Technikprodukt, das ihm unter die Finger kommt. Besonders Gadgets fürs Smart Home haben es ihm angetan. Wenn er nicht gerade mit Technik herumspielt, ist er auf Reisen - Smartphone und Kamera immer dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.